BNE - Bildung nachhaltiger Entwicklung

BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.

Warum ist Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule so wichtig?

Schulische Bildung zielt darauf ab, junge Menschen zu befähigen, die Zukunft zu gestalten – sowohl für ihre eigene Person als auch für sie als Mitglied der zukünftig Verantwortung tragenden Generation. Das heißt, Schule steht vor der Aufgabe, nachhaltige Entwicklung als Themenstellung der Zukunft im Unterricht angebunden an das fachliche Lernen zu verankern. Je früher Kinder an Themen und Probleme nachhaltiger Entwicklung herangeführt werden, desto selbstverständlicher wird ihr späterer kritischer und engagierter Umgang mit den großen politischen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, nicht nur entsprechende Kenntnisse zu erlernen. Schülerinnen und Schüler sollten Gestaltungskompetenz erwerben. Das heißt, sie sollten in die Lage versetzt werden, nachhaltige und nicht nachhaltige Lösungen voneinander zu unterscheiden, Interessen abzuwägen, unterschiedliche Perspektiven wahrzunehmen. Kurz gesagt: Sie sollten in ihrer Urteils- und Handlungsfähigkeit gestärkt werden.

Vom Projekt zur Struktur – dieses Ziel des Weltaktionsprogramms kann nur erreicht werden, wenn Schulen als maßgebliche Institutionen für formale Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihre Unterrichts- und Schulentwicklung aufnehmen.

Wir die Kellerwaldschule Frankenau behandeln das Thema seit 2023 mit ganz viel Motivation, Mut und Engagement. Das Kollegium hat eine spezielle Schulung erhalten, wir  behandeln die 17 Ziele unterrichtsübergreifend, haben eine einwöchige Projektwoche zum Thema Artenvielfalt und Biodiversität auf unserem Schulgelände durchgeführt und neuen Raum für Vögel, Insekten und Fledermäuse geschaffen und gemeinsam mit den Schülern ein grünes Klassenzimmer gebaut.

Wir hatten Besuch von der Tafel Frankenberg und haben das Thema Armut sehr einfühlsam mit den Kindern bearbeitet.

Mit diesen und vielen weiteren tollen Projekten bekommen wir schon seit vielen Jahren die BNE Diplome in den einzelnen Klassen und haben uns dieses Jahr zur Zertifiizierung als BNE Schule beworben. Davon erhoffen wir uns noch mehr Fachwissen und Input für weitere spannende und nachhaltige Projekte zu bekommen.

Es gibt 17 festgelegte Ziele, die im BNE Konzept behandelt werden.

Wir stellen in unseren wöchentlichen Vollversammlungen die einzelnen Ziele regelmäßig vor und bearbeiten sie unterichtsübergreifend.

"kids for nature" Auszeichnung und Geldspende für unseren Schulgarten

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Kellerwaldschule Frankenau       Schulstraße 13       35110 Frankenau       Tel.: 06455- 533

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen